7. Zürcher/Schaffhauser Meisterschaften im Steinstossen

    Der Altendorfer Roman Zweifel dominierte die Wettkämpfe der Herren. Unter anderem gewann er überzeugend mit dem 50 kg „Brocken“ im zürcherischen Birmensdorf.

    Bei strahlendem Sommerwetter gingen die Steinstossmeisterschaften des ZSNV am 30. August 2008 in Birmensdorf über die Bühne. Das Teilnehmerfeld wurde angeführt vom zweifachen amtierenden Europameister Roman Zweifel (25 kg + 50 kg Stein). Athleten, Turnerinnen, Turner und Hobbysportler aus dem Kanton Zürich und weiteren Kantonen – in einem Fall sogar aus dem benachbarten süddeutschen Raum - versuchten sich mit mehr oder weniger Erfolg beim Überwinden der Schwerkraft mit dem jeweils vorgesetzten Steinbrocken.

    Vier Wochen vor den Schweizermeisterschaften liessen einzelne Athletinnen und Athleten ihre Klasse aufblitzen. Neben Roman Zweifel, der gleich in drei Kategorien triumphierte, glänzten auch seine Vereinskollegen Martin Leimbacher und der 19jährige David Korner mit starken Leistungen. Aber auch die Zürcher Steinstösser wussten sich in Szene zu setzen. So bezwang der Neftenbacher Christian Güttinger den Favoriten Zweifel in der Kategorie mit dem 12,5 kg Stein. Auch der Birmensdorfer Daniel Gasser, sonst ein ausgezeichneter Leichtathlet (Mehrkampf und Speerwerfen) erkämpfte sich mit den leichteren Steinen (12,5 kg + 18 kg) gleich zwei Medaillenränge. Und schliesslich schwang bei den Junioren (10 kg Stein) der Tösstaler Patrick Schlosser, in diesem Jahr bereits Kranzgewinner im Nationalturnen, mit einer eindrücklichen Leistung klar obenauf.

    Aber auch bei den Kategorien des schwachen Geschlechts bekamen die gut gelaunten Zuschauer starke Leistungen zu sehen. Jana Müller Schmidt, eine ehemalige deutsche Kugelstösserin und die Leichtathletik-Mehrkämpferin Martina Müller, TV Weiningen lieferten sich in beiden Damen-Kategorien spannende Duelle. Schliesslich gewann jede Athletin je einmal Gold und Silber. Bei den Juniorinnen überraschte eine junge Turnerin aus dem Tösstal: Isabelle Hächler vom TV Rikon gewann überlegen die Goldmedaille.

    Der sportliche Teil des Anlass, den die Organisatoren des DTV Birmensdorf auf originelle Weise im Zeichen von Obelix und seines Hinkelsteines gestaltet hatten, fand mit einer stimmungsvollen Rangverkündigung seinen Abschluss. Neben den obligaten Medaillen für die drei Erstplatzierten pro Meisterschafts-Kategorie (ohne 50 kg Stein) gab es besondere Stein-Pokale für die jeweils besten ZSNV-Stösserinnen und -Stösser. Und als letzte Überraschung durften sich alle Wettkämpferinnen und Wettkämpfer aus einem prächtigen Gabentempel einen Naturalpreis aussuchen.

    Haussener Geri (Präsident ZSNV), 03.09.2008
      Anlass:
      ZH/SH Meisterschaften Steinstossen
      Bilder:
      Die Steinstösserinnen des DTV Birmensdorf mit OK-Präsidentin Claudia Bosshard-Baumann (rechts)
      Keiner zu klein, ein Steinstösser zu sein!!!
      Martin Leimbacher, SSC Altendorf
      1 weitere Bilder...