Ehrenmitglieder und Vorstand - On the Road.

    Alle Jahre wieder treffen sich die Ehrenmitglieder und Vorstände der verschiedenen Teilverbände zu einem gemütlichen Stelldichein unter seines gleichen, in der Regel mit Anhang. Neben den sportlichen Veranstaltungen und den Nationalturntagen, geniesst man auch mal was anderes. Hier zwei spontane Berichte.

    Vorstandsausflug NTV LU/OW/NW mit Nostalgie Car

     

    In diesem Jahr liess sich der Organisator Erich Reichmuth für den Vorstands-Ausflug des Nationalturner-Teilverbandes Luzern, Ob- und Nidwalden etwas Spezielles einfallen. In einem Auto Car mit Jahrgang 1953 (65jährig) ging’s kreuz und quer durchs Emmental, wobei die Schützen vom „Lueg-Schiessen“ sich wunderten was für “Schützen“ sich mit dem alten Car zum Apèro trafen beim Soldaten-Denkmal. Nach der interessanten Fahrt traf man sich bei Erich und Luzia Reichmuth, in Grosswangen, in der Garage zum ausgiebigen Abendessen mit Unterhaltung durch den “Sträfling Sepp“, der einige gute “Sträflings-Erlebnisse“ zum Besten gab.


    Pumpspeicherwerk Linth-Limmern; Besuch der Ehrenmitglieder NTV SG/APP/GL

    Die Ehrenmitglieder des Nationalturnverbandes SG/AP/GL sind bekannter weise eine aktive Truppe. Dies haben die ehemaligen Nationalturner im Herbst dieses Jahres wieder einmal gezeigt.

    Sie haben sich am 29. September 2018 aufgemacht, das grösste Pumpspeicherwerk der Schweiz das Kraftwerk Linth- Limmern zu besichtigen.

    Unter der Leitung von zwei fachkundigen Führern konnte das imposante Bauwerk, das fast einen monumentalen Charakter aufweist und die unglaubliche Summe von fast 3 Milliarden Franken verschlungen hat, bestaunt werden.

    Manch einem hat es die Sprache verschlagen, als sie hörten, und in einem Kurzfilm zum Teil sehen konnten, was hinter diesem Grossprojekt steckt.

    Nicht nur dass ein Spezialstollen der von 800 m ü. M. bis 1700 m ü. M. mit einer Steigung von 24° geführt wird. Vor allem die längste Staumauer der Schweiz, die auf einer Höhe von 2500 m ü. M. erbaut wurde und auch die enormen Generatoren brachten die Gruppe immer wieder zum Staunen.

    Nach diesen imposanten Eindrücken machte sich die illustre Schar wieder auf den Heimweg, wobei im Restaurant Hütten in Linthal noch ein Kaffeehalt mit angeregten Diskussionen angesagt war.

    Franz Hess / Emil Wirz, 15.11.2018
      Bilder:
      v.l.n.r. Huser Benno, Bucher Thade, Baggenstoss Rita, Epp Marie Theres, Reichmuth Luzia, Hess Cecile, Hess Franz, Reichmuth Erich, Christen Werner, Anliker Urs, Blättler Sepp, Bösch Roger und Müller Franz.
      Ausflug der Ehrenmitglieder vom Nationalturnverband SG/APP/GL in das Pumpspeicherwerk Linth-Limmern.