44. Verb. Gruppenmeisterschaften SG/APP/GL in Netstal - St. Galler und Luzerner entführen Wanderpreise.

    Bescheiden war nur die Teilnehmerzahl von knapp 70 jungen Nationalturnern. Alles andere dagegen verdient das Predikat grossartig, vom traumhaften Wetter über die Organisation bis hin zu den sportlichen Leistungen passte einfach alles. Die Wanderpreise für die besten Gruppen gewannen Eschenbach/SG bei den Jugendklassen und Grosswangen bei den Leistungsklassen. In der Einzelwertung setzte der Einheimische Sales Tschudi seine unglaubliche Siegesserie fort.

    Ein gutes Händchen der Betreuer ist jeweils gefragt, wenn es am Morgen um die Zuteilung der Gruppen geht. Den die Verbandsgruppenmeisterschaft des Verbandes SG/APP/GL zeichnet neben einer Einzelwertung auch die besten drei Gruppen der Jugend. und Leistungsklassen mit Medaillen und Wanderpreisen aus. Das traumhafte Wetter am Fusse der Wiggiswand ermöglichte Lauf, Steinstossen und Steinheben im Freien abzuhalten. Für Hochweitsprung und Freiübung wurden Anlagen in der Halle aufgebaut.

    Eschenbach/SG gewinnt überlegen den Wanderpreis in den Jugendklassen

    Mit über einem Punkt Vorsprung holte sich das Quartett Andrin Glarner, Robin Wespe, Yves Rüegg und Nils Kühne den Sieg. Vor Allem die JK2 Turner trugen mit ihren starken Leistungen massgeblich zu diesem grossen Erfolg und der Note 29.16 Punkte bei.  Dahinter reihte sich der ESV Eschenbach/LU mit 28.06 Zählern auf dem Silberplatz und der TV Grosswangen mit 27.86 Zählern auf dem dritten Platz ein. Die Netstaler Gruppe, bestehend aus den drei Tschudi Brüdern Enrico, Sales und Pirmin verpasste das Podest um einen winzigen 1/10 Punkt äusserst knapp. Insgesamt klassierten sich dreizehn Gruppen.

    Zweitplatziertes Grosswangen gewinnt Leistungsklassen Wanderpreis

    Als Sieger der Goldmedaille bei den Leistungsklassenturnern ging die gemischte Gruppe Bilten, Eschenbach/SG und Tuggen hervor, welche 28.33 Punkte sammelten. Da gemäss Reglement eine gemischte Gruppe kein Anrecht auf den Wanderpreis hat, ging dieser in den Besitz der zweitplatzierten Gästeriege aus Grosswangen über. Alex Zeder, Lars Albisser, Remo Erni und Martin Wirz erkämpften sich 28.07 Punkte. Der letztjährige Sieger Märstetten musste sich diesmal mit Rang drei (27.18) zufriedengeben.

    Drei Einzelsiege blieben im Verband des Organisators

    47.80 Punkte reichten dem Luzerner Frank Yaron, seinen ersten Sieg in der Kategorie Piccolo einzufahren. Die JK 1 dominierte der Lokalmatador Sales Tschudi einmal mehr nach Belieben, er totalisierte eine Punktzahl von hohen 49.60 Punkten. Robin Wespe Eschenbach/SG, siegte in der JK2 mit 49.5 Pkt. ebenso deutlich, und feierte mit zwei Clubkameraden gar einen Dreifachsieg. Sein Bruder Gino tat es ihm gleich in der LK1, er besiegt im Schlussgang den Biltner Marc Nötzli im ersten Zug mit Kurz und kam auf 69.30 Zählern. Der nachgemeldete Aargauer Gast Lukas Hermann heftete wie schon im Tösstal den Sieg der LK2 an seine Fahne. 

     

    Hans Elmer, 07.04.2019
      Anlass:
      Gruppenmeisterschaft SG/AP/GL in Netstal GL
      Bilder:
      Um diese Preise kämpfte die Nationalturn-Jugend in Netstal.
      Die fünf Kategoriensieger v.l.n.r.: Yaron Frank ESV Eschenbach (JP), Sales Tschudi NTR Netstal (J1), Robin Wespe STV Eschenbach SG (J2), Gino Wespe STV Eschenbach SG (L1) und Lukas Hermann STV Niederwil (L2)
      Pius Kistler, NTR Bilten beim Steinheben vor Traumkulisse.
      6 weitere Bilder...