Weiterbildung 2 Nationalturnen / Schwingen Magglingen vom 03.11.-07.11.2019

    Nationalturnen und Schwingen sind komplexe Sportarten geworden. Sportarten, die nicht nur Körperliche, Konditionelle und Technische Vorteile beinhalten, sondern an die Athleten weit grössere Anforderungen stellt. Technik, Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer, Taktik, Koordination, mentale Stärke und Ernährung sind wichtige Elemente, die im modernen Nationalturn- und Schwingsport gefragt sind. In der Weiterbildung 2 werden vor allem die 3 Kernkonzepte wie: das pädagogische, das sportmotorische und methodische Konzept, Physis und Psyche, der Planungs-Kreislauf mit den 5 konkreten Schritten so wie das neue Kartenset in Theorie und Praxis umgesetzt.

    Entsprechend vielseitig wurden die angehenden Anwärter als Experten oder Richtung Trainerbildung in der Theorie, beim Unterrichten und in der Praxis gefördert und gefordert.

    Jeder Teilnehmer konnte seine zu Hause vorbereitete Lektion auf seine Art und Weise in der Gruppe vortragen. Sie wurden von den beiden Kursleitern Werni Christen und Thomas Ettlin kritisch und fachkompetent bewertet.


    Das sehr inhaltsreiche Kursprogramm beinhaltete einige Highlights.

    Am Donnerstagmorgen konnte uns Leo Held mit dem Training der Psyche mit Mentalen Techniken in Theorie und Praxis sehr begeistern.

     

    Die Anlagen des Baspo in Magglingen boten dazu die Besten Voraussetzungen.

    Am Dienstagabend fand das Nachtessen mit Kameradschaftspflege mit Erfahrungs-austausch im Waldhaus statt.

     

    Kursleiter Werni Christen und Thomas Ettlin waren nach Abschluss des Kurses voll des Lobes über die motivierte Gruppe. Die Teilnehmer haben sich äusserst engagiert gezeigt und mit ihrer kooperativen Art wesentlich zu einem erfolgreichen Kurs beigetragen. Für die 11 die alle den Kurs bestanden haben geht es in erster Linie darum, dass sie das in Magglingen erlernte Wissen in der Praxis umsetzen können. 


    Werner Christen, 11.11.2019